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Als Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. Viele Begriffe und Verfahrensweisen im Projektmanagement sind etabliert und standardisiert.

Abgrenzung: Das ergänzende Gegenstück zum Projektmanagement ist das Prozessmanagement. Damit werden Prozesse standardisiert und strukturiert, die auf ein effizientes Erreichen von Unternehmenszielen ausgerichtet sind, welche nicht in Form von ‚Projekten‘ bearbeitet werden. Das Projektmanagement (als Spezialfall von Prozessen) kann somit auch Gegenstand von Aktivitäten im Prozessmanagement sein.

Unsere Projektmanagement-Trainings umfassen folgende Themen:

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Was ist Projektmanagement?

Es gibt viele Definitionen dazu – Eine lautet:

„Projektmanagement ist die Fähigkeit, komplexe oder risikoreiche Aufgabenstellungen mit einmaligem Charakter zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen.“

Zu einem guten Projektmanagement gehört viel Erfahrung, soziale Kompetenz, fachliches Wissen unterschiedlichster Disziplinen, eine bewährte methodische Vorgehensweise, ein ausgebildetes Team und die richtige Implementierung im Unternehmen.

Welche Bedeutung hat Projektmanagement?

In jedem Unternehmen gibt es Projekte, oft sind sie sogar Teil des Kerngeschäfts. Projekte sind immer wichtig, sonst wären es keine Projekte.

Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Projektmanagern, die diese Tätigkeit in Unternehmen nur nebenbei, also quasi als Zusatzaufgabe, ausführen. Hinzu kommt, dass sie mit der Lösung der Aufgabe zwar viel Verantwortung haben, aber wenig Unterstützung bekommen.

Und da fragen Sie sich, weshalb viele Projekte scheitern?

Wen sollte Projektmanagement interessieren?

Eindeutige Antwort: Nicht nur den Projektmanager. Einige Beispiele:

Projektmanagement-Seminare bei PCS

Projektmanager brauchen ein solides Fundament an Wissen und Methode auf dem Sie, angereichert durch Erfahrung und soziale Kompetenz, Ihre Projekte führen können. Das funktioniert nur, wenn jeder im Projektmanagement-Team seine Rolle im Projekt versteht und dafür die Verantwortung übernimmt. Diese unbedingten Grundlagen für alle Projektbeteiligten lernen Sie bei uns. Und wir haben das Know How für Entscheider, wie man Projektmanagement im Unternehmen richtig implementiert und verankert.

Bitte beachten Sie auch unsere Kurse zu diesem Thema, die als Mischform mit einem Softwaretraining angeboten werden; z.B. mit Microsoft Project.