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Warum Kommunikationstrainings für Ihr Unternehmen wichtig sind

Kommunikation führt zu Gemeinschaft,
das heißt zu Verständnis,
Vertrautheit und gegenseitiger Wertschätzung.

— Rollo Reece May (1909-1994, amerikanischer Existentialpsychologe)

Eine gute Kommunikationskultur und gute Kommunikationsfähigkeiten sind die Basis für ein erfolgreiches, zielführendes und verbindliches und vertrauensvolles Miteinander. Ob privat oder im beruflichen Kontext, respektvolle Kommunikation ist der Schlüssel für tragfähige, nachhaltige, menschliche Beziehungen.

Kommunikation geschieht oft spontan und unbewusst. Erst wenn sie schlecht läuft, suchen wir nach den Ursachen. Sind wir persönlich verstrickt, fällt es häufig schwer, zu einer objektiven Einschätzung zu gelangen.

Welche Situationen begegnen Ihnen im Berufsalltag, wo Ihnen eine „gute Kommunikation“ viel, viel Stress ersparen kann?

Hier ein Beispiel:

Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden, Vorgesetzen oder relevanten Stakeholdern.

Durch konstruktive Gesprächsführung und die richtigen Formulierungen erreichen Sie viel mehr als Sie bisher für möglich gehalten haben. Angenommen Sie möchten Ihren Mitarbeiter oder Dienstleister kritisieren. Welche Wortwahl wählen Sie bisher?

  • „Das gefällt mir nicht.“
  • „Was haben Sie sich dabei gedacht?“
  • „Das ist schlecht!“

Haben Sie sich ertappt?

Stellen Sie sich vor Sie sagen beim nächsten Mal „Prima, dann sind wir ja fast fertig. Ich habe da noch ein paar Fragen, damit es dann richtig rund wird. Warum haben Sie…?“

Bestimmt fühlen Sie es schon beim Lesen. Ihr Gegenüber wird nicht in den Widerstand gehen sondern Sie gelangen durch die richtige Wortwahl in eine gemeinsame Lösungsfindung. Der Nutzen für Ihr eigenes Ziel und Wohlbefinden liegt auf der Hand.

Hinterfragen Sie auch Ihre ganzheitliche Kommunikation. Ist, was Sie sagen authentisch zu Ihrer Körpersprache und Ihrem Mindset? Beachten Sie immer beim Erlernen von Kommunikationstechniken, dass Sie Ihre Körpersprache dabei nicht außer Acht lassen. Immer wieder erhalten wir die Rückmeldung, dass Menschen nach dem Besuch eines Kommunikationsseminars zwar bewusst auf Ihre Sprache achten, dies jedoch nicht glaubhaft sei, weil der Rest nicht die gleiche Sprache spricht. Kommunikation ist ganzheitlich zu betrachten und schon kleine Änderungen können Großes bewirken.

Hier ein paar Kommunikationsthemen als Anregung für die Implementierung einer erfolgreichen Kommunikationskultur in Ihrem Unternehmen:

  • Feedback – Auf Augenhöhe mit wertschätzender Gesprächsführung
  • Wie Sie durch konstruktive Gesprächsführung das Arbeitsklima positiv beeinflussen.
  • Klare Gedanken → klare Formulierungen
  • Auftritt und Körpersprache
  • Argumentations- und Diskussionstraining
  • Schlagfertigkeit

Zum Thema Kommunikation bieten wir folgende Trainings an:

Skillfactory-Trainings: