Erfolgreiche Mitarbeiterführung – von Anfang an!
Gerade junge Führungskräfte fragen sich oft, was eigentlich „führen“ bedeutet. Und wie funktioniert das? Was tun, wenn der Mitarbeiter nicht hochmotiviert folgt, oder sogar neidisch ist, oder alles besser weiß? Wie erhalte ich als Führungskraft den Respekt des Mitarbeiters, motiviere ihn und mache aus einer Ansammlung von Individuen ein gut funktionierendes Team?
Was ist mein eigener persönlicher Führungsstil und wann bin ich nur ein schlechtes Abbild meines Vorbildes? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Seminar und unterstützt die eigene Rollendefinition als Führungskraft.
Zielgruppe: (junge) Führungskräfte
- Meine Rolle als Führungskraft
- Mitarbeitergespräche
- Führungsstile
- Persönlichkeitsstrukturen erkennen und angemessen führen können
- Schwierige Situationen im Umgang mit Mitarbeitern
- Über Motivation und Demotivation
- Führen mit Zielen
- Typische Fallen im Führungskontext erkennen
- Kommunikation für den Führungsalltag