+49 40 37 08 83 10

ITIL® Foundation

Als Teilnehmer lernen Sie den Mehrwert von Service-Management-Prozessen in Ihrer eigenen Organisation einzuschätzen. Sie lernen die für die Prüfung relevanten Prozesse, Rollen, Funktionen, den neuen Service Lifecycle, Techniken und Methoden der international anerkannten Best Practices kennen und werden optimal auf die Prüfung ITIL® Foundation in IT Service Management vorbereitet.

Das Seminar* vermittelt einen guten Überblick über die 5 Kernbücher des ITIL-Frameworks. Dieses Seminar sollte zur Grundausbildung jedes IT-Mitarbeiters gehören. Es wichtig für das elementare Verständnis des IT-Service Management und befähigt die IT-Mitarbeiter am Erfolg einer ITIL-Einführung qualifiziert mitzuarbeiten und teilzuhaben. Die Teilnehmer lernen viele Prinzipien, Methoden, Rollen, Prozesse und das ITIL-Vokabular kennen. Praktische Beispiele und Übungen ergänzen das Seminar.

  • Einführung: Was ist ein IT-Service? Wieso sind Prozesse nützlich? Und was ist ITIL eigentlich? 
  • Service Strategy: Die langfristige Entwicklung der Service-orientierten IT-Organisation managen.
  • Service Design: Anforderungsgerechte IT-Services designen und die Qualität der Lieferung vereinbaren
  • Service Transition: Designte IT-Services aus verschiedenen Sichten beurteilen und strukturiert  in den Betrieb überführen
  • Service Operation: Den laufenden Betrieb der IT-Services sicher stellen
  • Continual Service Improvement: Ständiges Monitoren und Verbessern der IT-Leistungen

Zielgruppen

  • IT-Mitarbeiter
  • IT-Führungskräfte, IT-Leiter
  • IT-Projektmanager
  • Interne und externe Berater im IT-Umfeld
  • Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragte im Unternehmen
  • IT-Revisoren
  • Kunden von IT-Dienstleistern

Nutzen

  • Verständnis für die Wichtigkeit einer Kunden-Sicht in der IT
  • Verständnis für eine Service-orientierte Lieferung von IT-Leistungen
  • Verständnis einer prozess-orientierten Vorgehensweise
  • Überblick über das Framework ITIL
  • Vorbereitung auf die EXIN-Prüfung

Prüfung

  • Offizielle Prüfung: ITIL Foundation Certification (EXIN)
  • Online, alternativ: Papierbasiert oder Online-Fernprüfung
  • 40 Multiple-Choice Fragen in 60 Min.
  • Zum Bestehen notwendig: mind. 26 richtige Antworten (65%)
Anmeldung Kategorien 407 Suche Gebühren Veranstaltungsorte 31 Veranstalter 3

Für dieses Training haben wir bisher noch keinen neuen festen Termin geplant.

Haben Sie einen Wunschtermin?

Gerne machen wir Ihnen diesen möglich. Mein Name ist Harald Radtke. Ich freue mich über Ihren Anruf!

+49 40 37 08 82 98

ITIL Licensed Affiliate

Die PCS Pleger Consulting & Services GmbH ist ein Affiliate der ITSM Group, eine über die APMG akkreditierte Trainingsorganisation. Die angebotenen ITIL® und PRINCE2® Kurse führen wir als Affiliate der ITSM Group in eigenem Namen durch oder sie werden durch die ITSM Group selbst durchgeführt. Auch werden die Kurse von anderen Partnern durchgeführt.

Verwendete Markenzeichen und Copyrights ›

IT-Trainings: